Klimmzugstange hält nicht in Wand? (Sport, Handwerk, Schrauben)

2022-09-09 21:12:33 By : Mr. Sam Yi

Hi, ich versuche seit einem Monat vergeblich, eine Klimmzugstange anzubringen.

Ich habe schon 12 Löcher gebohrt und habe immer Dübel und Schrauben genommen, die für Mauerwerk geeignet sind.

Beim letzten Versuch habe ich 14er Löcher gebohrt, 14er Dübel benutzt (8cm lang) und 10er Schrauben (9cm lang)

bei mehreren Versuchen haben am Ende mehrere Schrauben durchgedreht oder sind beim Festziehen gar in der Wand abgebrochen oder aus der Wand gerissen, sobald Gewicht auf der Klimmzugstange war.

-> Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand noch einen Tipp für mich, wie es klappen könnte? Muss jetzt schon 12 Löcher mit je 14mm Radius zuspachteln.

Bimssteine sind hohl, Poroton auch, Gasbeton ist nix als "Schaum". In der Decke ist es sehr ähnlich, wenn es eine Hohlsteinkörperdecke ist.

Hier hilft nur, recht viel Masse aus der Wand zu entfernen und diese durch Beton zu ersetzen. Ob sich das lohnt weiß ich allerdings nicht. Ich denke für eine solche Aktion könntest du vermutlich 200 Jahre ins McFit gehen (?)

Ist die denn überhaupt richtigrum montiert? Zur Not kannst du die Dübel auch einkleben, was die Tragfähigkeit nochmals erhöht.

Ja, ist richtig rum. Vorne ist ein Schriftzug, an dem ich mich orientieren kann.

Das mit dem Kleber ist ein guter Tipp. Danke

Wenn du sie andersrum montierst, ist es vielleicht stabiler. Mich irritieren die beiden Bogen oben. Die sollten vielleicht unten sein, um die Kraft besser zu verteilen.

Das hat mich tatsächlich auch schon gewundert. Vielleicht mache ich es dann einfach anders rum.

Wie ist die Wand beschaffen? Die Schrauben sehen solide aus und sollten auch lang genug sein. Wenn die Wand nicht viel hermacht kannst du auch eine holzplatte mit reichlich! kleineren Schrauben an der Wand anbringen und die Klimmzugstange dann daran befestigen, das sollte dann halten, wenn du genug Verankerung in der Wand erzeugst.

Die Wand besteht aus ganz normalen Mauerwerk. Ist allerdings etwas bröselig. Weiß nicht, ob das normal ist. Danke für den Tipp mit der Holzplatte und die Antwort.

Hallo Zusammen, habe heute meine Klimmzugstange an der Kellerwand befestigt. Ist eine altes Gemäuer (Betonwand denke ich) und es bröckelte ein wenig beim Bohren wobei die Löcher jetzt nicht riesig ausgebrochen sind.

Hatte noch vier 10er Dübel rumliegen die auch so etwa 10 cm lang waren. Musste diese auch in die gebohrten Löcher reinklopfen (gingen relativ leicht rein) Die Klimmzugstange ist sehr leicht und ich habe alles mit 4 Schrauben befestigt. (4 Dübel und 4 zugehörige Schrauben)

Nun meine Frage: Muss ich bedenken haben, dass die Stange hält? (Altes Gemäuer)

Wieviel Tragkraft sollte ich etwa haben bei 10er Dübeln (4 Stück) Hab als Anhalt etwas gelesen von ca. 57kg pro Dübel

beim versuch ein Wandregal aufzuhängen hat sich das Loch ziemlich ausgedehnt. In der Wand sind Ziegel.

Ich habe 6cm lange Schrauben, 4cm lange Dübel und 6cm tiefe Löcher. Eigentlich wollte ich jetzt einfach Die Löcher mit Reperaturspachtel auffüllen und die Dübel reindrücken. Hinter den Dübeln wäre ja jetzt normalerweise noch Luft, damit die Schraube durch den Dübel geht und das ganze auch richtig hält.

Kann ich die Schraube mit nem Akkuschrauber durch die ausgehärtete Spachtelmasse hinter dem Dübel bekommen oder wird das ein Problem?

Ich möchte eine klimmzugstange befestigen. In der Verpackung waren schwerlastdübel vorhanden. Ich habe Löcher in die Betonwand gebohrt und die Dübel mit einem Hammer reingeschlagen. Nun zu meinem problem: ich habe ein Loch zu kurz gebohrt und den Dübel reingeschlagen. Nun schaut er weit aus der wand raus obwohl ja nur die schraube rausschauen soll. Wie bekomme ich ihn nun wieder raus? Er ist ziemlich fest verankert...

Im Bad versuchte ich mehrere Dübel rauszuziehen , indem ich eine Schraube hineindrehte und mit der Zange das Zeug rauszog. Leider sind einige Schraubendabei abgebrochen, die Dübel samt Dübelköpfe in häßlichem Rot sind zu sehen, man hat nichts mehr, wo man die Zange ansetzen kann. Wie kann ich diese rausziehen und zuspachteln, dass alles SAUBER aussieht?

Hallo, ich habe ein Wandboard gekauft und wollte das Eisengestell an die wand machen. Habe die entsprechenden Löcher gebohrt und 6er dübel genommen. Beim bohren kam ich schon weich wie butter rein, es bröselte viel Staub herraus. Die Wand ist aus alten backsteinen gemauert und es bröselt eben alles raus. Die dübel halten garnicht in der Wald, das wandboard da anzubringen bringt nix, die dübel reißt es wieder aus der wand weil sie einfach nicht halten.

Wie kann ich die Dübel in der wand am besten befestigen? Ich habe mir überlegt die dübel mit 2 komponenten kleber einfach in der wand einzukleben und dann die schrauben einfach hineinzudrehen so das die dübel in der wand einfach kleben oder gibt es da eine andere, bessere lösung.

Aus welchem Material besteht diese Wand? Ich wollte 4 Löcher bohren um eine Halterung anzubringen entsprechende dübel sowie Schrauben waren mit dabei. Ich hab ein Loch mit der Schlag Bohrmaschine gebohrt und nun ist der dübel in der Wand verschwunden. Welche Art von Bohrer bzw dübel müsste ich verwenden um richtigen Halt zu finden?

ich wollte ein Regal aufhängen und habe 3 Löcher dafür gebohrt den Dübel eingesetzt und den Schrank aufgehängt. Alles passend gebohrt usw. Hat auch erstmal gehalten.

Nun wollte ich die Türen dranbauen, dabei kam mir der Schrank entgegen jetzt sehen meine Löcher so aus wie auf den Bildern (man muss dazu sagen nur das Loch in der Mitte sieht so extrem aus die anderen sind lediglich größer geworden) Gibt es eine Möglichkeit diese Löcher zuschließen und zwar, so dass ich meinen Schrank trotzdem noch dort aufhängen kann?

Ich habe überlegt Montage Kleber einzuspritzen, den Dübel reinzusetzen das aushärten zu lassen und dann den Schrank aufzuhängen.

Die zweite Alternative wäre Schnellzement zu kaufen den anzurühren, dass alles schön in die Bohrung reinpressen, zu spachteln, Dübel einzusetzen und aushärten lassen. Da ist die Frage wie bekomme ich den Zement so tief in die Bohrung ?

Ist eines von den beiden Möglichkeiten möglich und wenn ja was hält besser bzw. welche Möglichkeit sollte ich nehmen?

ich habe mir eben ein Whiteboard gekauft.

Auf der Beschreibung sind Dübel und Schrauben abgebildet.

Was spricht gegen Hammer und Nagel?

Habe leider weder eine Bohrmaschine, noch Dübel oder Schrauben zuhause. Kann ich nicht einfach zwei Nägel in die Wand Hämmern und das dann aufhängen?

Die Whiteboard wie nicht viel. Bei Bilderrahmen macht man es doch auch so.

Habe eine normale Betonwand (Außenwand, also stabil)

Hallo, ich möchte mir einen zweiten Fernseher anschaffen. Da zum aufstellen kein Platz vorhanden ist, muss das Gerät an also an die Wand (Gipskartonwand/Hohlraumwand?, oder so ähnlich nennt man die) Der Fernseher hat ein Gewicht von 4,62 kg ohne Standfuß und eine Größe von 32 Zoll, Vesa Norm ist angegeben in 200x100.

Eine passende Halterung habe ich gefunden. Leider weiß ich nicht welche Schrauben und Dübel ich benötige um die Halterung sicher an der Wand zu befestigen.

Kennt sich jemand damit aus und könnte helfen? Danke im Vorraus!

ich möchte eine Latzugstation in der Wand verdübeln. Es geht um folgendes Gerät:

https://www.jk-sportvertrieb.de/atx-lat-pull-wall-/-wandzugstation-plate-load

Laut Anleitung sollen mindestens 12mm Schrauben genutzt werden. Ich habe eine Altbauwand. Diese scheint zum Großteil hinter dem Putz aus roten Ziegelsteinen zu bestehen.

Welche Dübel und Schrauben nutzt ich nun am besten dafür? Meinen bisherigen Recherchen zufolge sollte der Dübel 16mm haben, wenn die Schrauben einen Durchmesser von 12mm haben. Passend könnte daher folgender Dübel sein: https://toom.de/p/fischer-duebel-sx-16-x-80-2-stueck/1550172

Als Schraube zur Befestigung wären vermutlich Sechskantschrauben am besten geeignet? Ich habe jetzt solche gefunden:

https://schrauben-expert.de/Sechskantschraube-DIN-933-88-M12-x-90-verzinkt

Diese hätten den passenden Durchmesser. Doch wie lang sollten sie sein?

Oder ist meine bisherige Idee an Dübeln und Schrauben ungeeignet?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Mit welchem Material kann man Löcher in Wänden im Haus am besten stopfen? In meiner Wohnung sind einige Löcher, die nie zugemacht wurden. Darum werde ich das eben selbst machen. Also damit denke ich an Löcher von Schrauben und Nägeln,...

Ich habe eine wand Halterung für meinen Fernseher gekauft, dafür 6 Löcher in die wand gebohrt mit ø10. Nun habe ich die Dübel in die Löcher gedrückt und wollte die Halterung montieren , bei der ersten Schraube ging das auch nur alle anderen blockieren ab der Hälfte und lassen sich nicht weiter eindrehen. Loch Grösse sollte auch passend sein da die Dübel fest in der Wand sind.

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage,aber...

Bei passenden Schrauben/Dübel Kombinationen wird meistens angegeben wie viel Gewicht diese bei welchem Mauerwerk tragen können.

Bezieht sich diese Angabe auf eine Schraube/Dübel ?

Kann ich eine Holz-Latten-Konstruktion mit sechskant-Holzschrauben direkt in die Wand (Ytongsteine) verschrauben, oder benötige ich unbedingt Dübel? Dachte an Schrauben mit einem Durchmesser von 5 oder 6 mm, und ca. 50-60mm in die Wand verschraubt.