Gitarren des Jahres 2021 bei Thomann - gearnews.de

2021-12-29 06:46:21 By : Ms. Dolly Chen

 ·  Quelle: Gearnews / Harley Benton

Was für ein Jahr 2021 doch war. Vom Chip-Mangel haben wir in der Gitarrenwelt eigentlich nichts mitbekommen, E-Gitarren und Effekte kommen meist sehr gut ohne aus. Doch was waren bei Europas größtem Musikalienhändler Thomann eigentlich dieses Jahr die absoluten Favoriten bei euch? Eine Gitarre in der Liste mich wirklich überrascht.

Damit du es besser einordnen kannst, gibt es nach der „Top 2021“ noch einmal die „Top Alltime“ der aktuell noch verfügbaren Produkte zum Vergleich.

Was war eigentlich dein Favorit dieses Jahr? Hast du dir eine E-Gitarre oder Akustikgitarre gekauft? Schau dir mal unsere Listen an und schreibe uns am Ende ein Kommentar, ob dein Modell auch mit in der Topliste vorhanden ist. Ich muss ja sagen, ich finde die Firmenverteilung bei den E-Gitarren ein wenig langweilig.

Die einzige Nylon-Akustikgitarre in dieser Liste ist die Yamaha C40. Fichtendecke, Boden Zargen aus Meranti, dazu ein Nato-Hals und Palisandergriffbrett. Ganz klassisch lackiert, diese wirklich klassische Konzertgitarre. Und für den Preis auch für Anfänger in Reichweite.

Der absolute Ausreißer auf dieser Liste ist die Lava Music Me 2 Freeboost. Es handelt sich dabei um eine Akustikgitarre, die laut Hersteller ideal als Reisegitarre einsetzbar ist. Der Clou: Sie kann ohne Verstärker mit Reverb und Delay gespielt werden und besteht aus einem Teil Carbonfaser, was sie stabil und widerstandsfähig macht. Unsere Überraschung des Jahres. Ob wohl die brandneue ME 3 ebenso erfolgreich sein wird?

Die vermutlich günstigste Dreadnought mit Cutaway und Fichtendecke ist die Harley Benton D-120. Für unter 100 Euro gibt es nicht nur Mahagonibody und wärmebehandeltes Ahorn als Griffbrett (deswegen ist es so dunkel), sondern auch ein Creme-Binding und Chrom-Tuner.

Eine der ursprünglichsten E-Gitarren ist wohl die Gibson Les Paul Standard 50s mit den Specs der 1950er Jahre, was vor allem beim Hals-Feeling auffallen wird. Mit dabei sind klassische Burstbucker, kryogenisch behandelte Bundstäbe. Heritage Cherry Sunburst ist übrigens eine der Lieblings-Lackierungen des Autors. ;)

Die Gibson Les Paul Custom in Ebony wirkt durch die schwarze „Ebony“ Lackierung im Zusammenspiel mit goldener Hardware und Perloid Trapezeinlagen sehr edel. Unter dem Lack steckt ein Klassiker aus Mahagoni mit Ahorndecke und Ebenholzgriffbrett und zwei Humbuckern aus eigenem Hause.

Gibson Les Paul Custom Ebony GH

Die bestverkaufte Akustikgitarre des Jahres ist die Fender CD-60 SCE in Schwarz. Als laute Dreadnought mit Cutaway, Fichtendecke und deckend schwarzer Lackierung sieht sie nicht nur elegant aus, sondern dürfte dank eingebautem Piezo und aktiver Elektronik auch so ziemlich jeder Situation gewachsen sein.

Gerade Anfänger und Anfängerinnen fahren mit Sets mit E-Gitarre, Amp, Kabel, Gurt und Plektren richtig gut. Und wenn dann eine echte Stratocaster von Fender Tochter Squier im Paket ist, dann kommt man damit viele Jahre problemlos aus. Und eine Strat in Schwarz ist auch zu Recht ein zeitloser Klassiker.

Fans vom Guns n‘ Roses Gitarristen Slash bekommen mit der Gibson Les Paul Slash Standard eine wahrlich schicke E-Gitarre in Appetite Amber mit geflammter AAA Ahorndecke und den Humbuckern mit Zebra-Kappe. Hast du schon Appetit auf Zerstörung? ;)

Gibson Les Paul Slash Standard AA

Ein weiterer Klassiker ist ganz klar die Gibson Les Paul Standard 60s in Bourbon Burst – einer wirklich geschmackvollen Lackierung. Preislich spielt die Paula in einer höheren Liga, dafür gibt es aber auch eine Gitarre zu, Glücklichwerden.

Der absolute Klassiker unter den E-Gitarren ist die Telecaster, die als erste Solidbody-E-Gitarre überhaupt gehandelt wird. Da ist es nicht verwunderlich, dass die davon „inspirierte“ Harley Benton TE-52 auf Platz 1 der Jahrescharts bei Thomann ist. Für den Preis und den vielen, positiven Bewertungen scheint Harley Benton hier eine tolle Gitarre im Sortiment zu haben.

Hier in absteigender Reihenfolge die Allzeit-Favoriten bei Thomann. Einige davon kennen wir schon von oben, andere hätte ich so auch nicht in einer Topliste erwartet. Das zeigt aber auch, wie sehr Meinung und Realität manchmal auseinander gehen.

Die Startone CG 851 ist wohl eine der günstigsten Akustik- bzw. Konzertgitarren, die uns über den Bildschirm gelaufen ist. Vermutlich ist sie deswegen als 4/4-Modell bei Anfängern beliebt. Und den Bewertungen zufolge ist die gar nicht mal schlecht.

Für knapp über 100 Euro gibt es hier eine gutes Einsteigerinstrument in 3/4 Größe – und damit schon die zweite Akustikgitarre mit Nylonseiten in der Allzeit-Topliste. Mit der laminierten Fichtendecke und eher ungewöhnlichem Buchengriffbrett sicher keine schlechte Wahl, vor allem für kleinere Hände.

Sind die Hände größer, dann ist die Thomann Classic in 4/4 Größe fast identischer Holz- und Hardwareauswahl zur obigen 3/4 Konzertgitarre vermutlich die sinnvollere Wahl. Boden und Zargen aus Buche, auch das Griffbrett, Deckenlaminat aus Buche – zeitlose Optik und mit 119 Euro auf jeden Fall auch für Gitarrenstarter in Reichweite.

Jetzt ist gut mit Akustikgitarren. Die Harley Benton TE-52 ist nicht nur die bestverkaufte E-Gitarre 2021, sondern auch in der All-Time-Bestenliste vorhanden. Kein Wunder, denn sie ist seit 2009 schon im Handel und mit etwas über 150 Euro wohl eine der preiswertesten T-Style Gitarren der Welt.

Die ESP LTD EC-1000 richtet sich klar an die härtere und düstere Fraktion. Mattschwarz lackierter Mahagonibody, goldenes Binding und goldene Hardware, dazu aktive EMG 81 und 60 Humbucker mit schwarzen Kappen (und goldenen Schrauben) sind auf alle Fälle ein Hingucker.

Okay, zurück zu den Akustikgitarren. Die Yamaha C40 hast du schon in der 2021er Liste auf Platz 10 gesehen. Dass sie auch in der Allzeit-Topliste auftaucht, spricht absolut für das Modell. Seit 1999 verkauft Yamaha die Gitarre (unverändert?) und mit 139 Euro kann man vermutlich nur wenig falsch machen.

Die Thomann Classica S 4/4, nicht zu verwechseln mit der Classic 4/4 auf Platz 8, ist noch etwas hochwertiger und für etwas über 150 Euro eine solide Akustikgitarre. Durch die gebeizten Hölzer sieht die Maserung richtig toll aus – da kommt in den Spielpausen sicherlich keine Langeweile auf. Zumindest der Autor dieser Zeilen schaut sich gerne die Holzmaserung ganz lange an.

Auch die Gibson Les Paul Custom kennen wir schon von der 2021er Topliste auf Platz 6. Es ist auch ohne Frage eine richtig tolle E-Gitarre, die mit zeitloser und eleganter Optik und toller Ausstattung eine Gitarre für das gesamte Leben sein kann.

Hochpreisige(re) Akustikgitarren sind in den Toplisten nicht gerade häufig. Die Takamine EF341SC ist das Signature Modell von Bruce Springsteen und mit glänzend schwarz lackiertem Ahorn (Boden und Zargen) und massiver Zederndecke einfach nur schick. Dank Dreadnought-Bauweise sicherlich auch laut genug (notfalls gibt es auch einen Tonabnehmer und verbauten Preamp) und dank Cutaway sind auch die hohen ohne Bünde einfach zu erreichen.

Die allzeit am besten verkaufte Gitarre ist … eine Akustikgitarre. Die Harley Benton HBD120CE ion schwarz ist auch eine der bestverkauften Gitarren 2021 und für 79 Euro fast schon ein No-Brainer. Die Bewertungen bei Thomann sprechen für sich und damit ist diese Westerngitarre nicht ohne Grund auf Platz 1.

Da habt Ihr mal eine gute bunte Mischung an Gitarren aufgeführt und ist auch für jeden was dabei.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

28. Dez · Das Problem bei den meisten Demos ist dass sich die Gitarristen in Lärm-Orgien befriedigen und keine klassischen Clapton-Sounds draufhaben (wie zB. Wonderfull tonight etc).

28. Dez · Seltsame Liste ohne Live und Logic. Ok, Logic wird nur direkt verkauft, aber was sagt das denn dann aus?

28. Dez · Es werden aktuell 50 Stellen angezeigt. Ich vermute du hast bei internationale Jobs geschaut – oder? Schaue hier: https://jobs.thomann.de/jobs/