Nordest Bardino 3: Das Stahl-Hardtail in 3. Generation - MTB-News.de

2022-10-14 22:56:34 By : Ms. Nancy Xu

Mehr Artikel von Michael Biernoth →

Vor gut 4 Jahren erblickte das Nordest Bardino das Licht der Welt, mittlerweile schreiben wir das Jahr 2021 und hier kommt auch schon die 3. Generation des Stahl-Hardtails um die Ecke. Die Weiterentwicklung konzentriert sich auf eine Verbesserung der Klettereigenschaften und mehr Druck auf das vordere Ende des CrMo-Hardtails. Wir geben euch einen kleinen Überblick zu den eher chirurgischen Neuerungen am Bardino 3.

Laut Nordest folgt die 3. Generation des Trail Bikes Bardino den Forderungen des Marktes und setzt dabei eher kleine Detailveränderungen am spanischen Stahlrahmen um. So war es der Kundschaft wichtig, die Klettereigenschaften weiter zu verbessern und dabei mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bekommen. Was zudem dazu führen soll, dass man ein besseres Gefühl für die Front und dessen Haftung erzeugt.

Das Nordest Bardino 3 ist, wie zuvor auch, für 160 mm Federgabeln ausgelegt. Es können nun jedoch auch Gabeln mit bis 180 mm verbaut werden, dabei bleibt die Auswahlmöglichkeit der Reifen gleich: 27,5″ Reifen mit bis zu 3″ Breite oder 29″ Laufräder mit bis zu 2,6″. Der Rahmen wird aus zweifach konifizierten CrMo 4130 Stahlrohren gefertigt und verfügt über einen Boost-Hinterbau mit austauschbaren Ausfallenden und einem TR44-Steuerrohr. Dazu darf das Tretlager geschraubt werden und verfügt über einen 73 mm BSA Standard. Die Zugverlegung für die Vario Sattelstütze verbleibt weiterhin im Inneren des Rahmens und läuft versteckt durch das 31,6 mm Sitzrohr.

Den Rahmen gibt es einzeln inklusive Steckachse und Sattelklemme oder als Frame-Kit, das mit einer Fox 36 Factory Grip 2 Kashima einschließlich Cane Creek 40 Steuersatz über den virtuellen Tresen geht.

Zur Umsetzung der bereits angesprochenen Kundenwünsche waren laut Aussage des Herstellers nur kleine Änderungen an der Geometrie nötig. Die Kettenstreben bleiben bei kurzen 425 mm, genau wie der Lenkwinkel, der mit 64,5° noch immer zur Vollgasparty einlädt. Dafür wurde der Sitzwinkel um 0,5° steiler, um die Oberkörperposition etwas nach vorne zu verlagern. Reach und Stack erfahren nur kleine Änderungen in den einzelnen Größen, jedoch sollen diese Anpassungen das vom Kunden gewünschte Ergebnis bringen.

Wie gefällt euch das neue Nordest Bardino 3?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: