So bauen Sie eine Eichhörnchen-Futterstation: Bauanleitung und Ideen zum Basteln

2021-11-18 03:23:08 By : Mr. JianFei Huang

Füttern Sie jedes Jahr die Vögel in Ihrem Garten? Wie wäre es, im Winter 2021 einem anderen beliebten Tier etwas Gutes zu tun? Eichhörnchen können auch im Winter verhungern! Vor allem, wenn Sie in der Nähe eines Waldes oder Parks wohnen oder viele große Bäume in und um Ihren Garten herum haben, besteht eine gute Chance, dass Sie Eichhörnchen mit Futter in Ihren Garten locken und den ganzen Winter über beobachten können. Oder vielleicht wissen Sie bereits, dass sie Sie regelmäßig besuchen, oder Sie ärgern sich, dass sie Ihnen ständig Ihr Vogelfutter stehlen. Dann wäre eine Futterstation für Eichhörnchen genau die richtige Idee, um sie vom Vogelfutter wegzulocken und sie gleichzeitig zu pflegen und ihren Anblick zu genießen.

Wir erklären dir, welches Futter am besten ist und welches du meiden solltest und geben dir Anleitungen, mit denen du eine Futterstation für Eichhörnchen bauen oder basteln kannst. Diese können Sie auch in einem Stadtpark, wo das natürliche Nahrungsangebot sonst sehr rar ist, zur Verfügung stellen und regelmäßig auffüllen.

Verschiedene Materialien und Gegenstände eignen sich, wenn du eine Futterstation für Eichhörnchen basteln oder bauen möchtest. Es gibt extrem einfache Projekte für Anfänger, unerfahrene Handwerker und Kinder, aber auch aufwendigere Projekte aus Holz für Hobbyhandwerker. Wir stellen Ihnen einige Möglichkeiten vor, mit denen Sie eine Eichhörnchen-Futterstation selbst bauen können.

Grundsätzlich können Sie ein einfaches Vogelhaus aus Holz als Futterplatz für Eichhörnchen verwenden. Wichtig ist nur, dass das Haus eine Öffnung hat, durch die auch diese Tiere passen. Aber das klassische Vogelhäuschen mit vier offenen Seiten ist ideal. Eine andere Variante wäre dieses Modell, welches wie folgt aufgebaut ist:

Futterstation für Eichhörnchen - Bauanleitung

Wenn Sie dieses Eichhörnchen-Futterhäuschen selbst bauen möchten, benötigen Sie drei beliebig lange Holzbretter für die Seitenwände (kann auch an einem Ende schräg geschnitten werden) und Rückwand, eine für das Dach, die vorne etwas überstehen sollte , und ein längeres Brett für den Boden, damit das Eichhörnchen einen Platz zum Sitzen hat. Schrauben oder nageln Sie diese Elemente zusammen. Befestigen Sie ein weiteres Brett gegenüber der Rückwand und zwischen den beiden Seitenwänden. Für die Futterstation für Eichhörnchen haben Sie mehrere Möglichkeiten:

Entweder man legt es auf den Boden der Box und lässt oben eine ausreichend große Öffnung frei, damit sich das Eichhörnchen hineinlehnen und Futter aufnehmen kann oder man lässt unten eine Lücke offen, durch die das Futter nach draußen rutschen kann. Die obere Öffnung dient dann zum bequemen Befüllen. Sie können die Box auch oben verschließen und unten nur einen Spalt offen lassen und das Dach einfach mit einem Scharnier befestigen, damit es zum Befüllen geöffnet werden kann. Achten Sie darauf, dass der Spalt groß genug ist, damit auch größere Muttern herausrutschen können.

Anstatt Holz zu verwenden, können Sie die Front auch mit Plexiglas schließen. So sehen Sie immer, ob noch Futter vorhanden ist oder ob Sie die Futterstation für Eichhörnchen nachfüllen müssen. Kleben Sie es entlang der Vorderkanten der Seitenbretter und verstecken Sie dann die Klebestellen mit Hilfe von Leisten.

Sie können auch einen Picknicktisch aus Holz bauen. Die ausgeschnittenen Holzteile kannst du ganz einfach mit Holzleim aneinander befestigen (mit Schraubzwingen zusammenhalten bis der Kleber getrocknet ist) oder du schraubst sie mit kleinen Schrauben zusammen. Dann fügen Sie dem Tisch eine Seitenwand hinzu, die dazu dient, den Tisch an einen Baum oder Zaun zu schrauben. Diese sollten Sie auf jeden Fall mit Schrauben befestigen, nachdem Sie die Löcher dafür vorgebohrt haben.

Auf diesen Tisch können Sie dann etwas Essen stellen. Eine andere Möglichkeit wäre, eine längere Schraube von unten durch den Tisch zu schrauben (zuerst ein kleines Loch vorbohren). Sie können dann einen Apfel oder Maiskolben (siehe unten) darauf stecken.

Mit ein wenig kreativem Denken können Sie aus einigen Alltagsgegenständen preiswerte Futterplätze für Eichhörnchen machen. So auch der sogenannte Slinky, den wir wahrscheinlich alle aus unserer Kindheit kennen und bis heute lieben. Ein perfektes Projekt für Kinder und für gröberes Futter:

So einfach wie diese Eichhörnchen-Futterstation aussieht, ist sie. Nehmen Sie Pfeifenreiniger, führen Sie ihn durch den Slinky und biegen Sie dann die Enden nach oben, indem Sie den Slinky verwenden, um einen Halbkreis zu bilden. Achten Sie darauf, dass die Abstände zwischen den einzelnen Stäben nicht zu groß sind, damit die Muttern nicht durchrutschen. Verknoten oder wirbeln Sie die Enden des Drahtes und der Bindeschnur. Dann können Sie die Eichhörnchen-Futterstation aufhängen.

Sie können den Slinky auch auf einen Metallring oder Stickrahmen schieben und daraus einen Kranz formen. In diesem Fall sollten Sie jedoch größere Abstände zwischen den Stäbchen schaffen, damit die Eichhörnchen die Nüsse herausziehen können. Ein solcher Kranz ist nur für mittelgroße Nüsse geeignet. Walnüsse wären zu groß und würden nicht durch die Öffnungen passen, während Haselnüsse wahrscheinlich durchfallen würden. Sie können dies aber gerne vorher selbst testen und dann entscheiden, welches Futter Sie für diese Art von Futterstation für Eichhörnchen verwenden.

Haben Sie noch ein altes Tablett, das Sie nicht mehr verwenden? Dann haben Sie bereits den perfekten Behälter für eine Futterstation für Eichhörnchen. Bohren Sie in der Nähe jeder der vier Ecken ein kleines Loch, durch das Sie eine starke Kordel fädeln, und knoten Sie sie außen fest. Der Knoten verhindert, dass die Leine wieder herausrutscht. Nehmen Sie dann die vier Stränge zu einem Bündel zusammen und verknoten Sie sie ebenfalls. Binden Sie nun eine Schnur an dieses Bündel, um es aufzuhängen und die Futterstation mit geeignetem Futter zu füllen.

Eine Bauidee, bei der man definitiv kein Handwerker sein muss - PVC-Rohre kann jeder montieren! Besorgen Sie sich ein gerades Stück und eine L-Form und einen passenden Verbinder. Schneiden Sie das lange Rohr auf die gewünschte Größe (ein scharfes Messer oder eine Säge ist geeignet), schleifen Sie die Schnittkanten und stechen oder bohren Sie zwei Löcher in eines der beiden Rohrenden und binden Sie die Schnur. Verbinden Sie das andere Ende mit dem L-Stück und Sie können es aufhängen. Achten Sie darauf, das Ganze leicht schräg aufzuhängen, damit das Futter nicht herausrutscht. Füllen Sie nun das Rohr mit dem Futter.

Eine große Plastikflasche ist ideal für die Herstellung eines Vogelhäuschens. Da das aber nicht wirklich schön anzusehen ist und so ein Haus für die Eichhörnchen viel zu leicht wäre, kann man es noch mit Faden abdecken, nachdem man einen Eingang in die Flasche geschnitten hat. Wickeln Sie das Garn einfach um die Flasche und tragen Sie in regelmäßigen Abständen Klebstoff auf. Schneiden Sie den Eingangsbereich auf. Dann können Sie den Futterplatz für Eichhörnchen nach Belieben dekorieren.

Eichhörnchen mögen getrockneten Mais sehr gerne. Daher können Sie ganze Maiskolben aufstellen und an die Tiere verfüttern. Sie können einen Haken in den Kolben schrauben und dann aufhängen, oder Sie schrauben eine längere Schraube durch ein Brett und schrauben dann den Kolben darauf. Das Brett kann auch Teil eines Vogelhäuschens sein.

Haben Sie viele Eichhörnchen zu pflegen? Dann können Sie auch mehrere Maiskolben gleichzeitig anbringen.

Nun, da Ihre Eichhörnchen-Futterstation fertig ist, müssen Sie sie natürlich noch mit dem richtigen Futter füllen. Doch was ist erlaubt und was schmeckt den Tieren besonders gut? Jeder weiß es dank der Cartoons und Dokumentationen - Eichhörnchen lieben Nüsse! Diese sollten auf jeden Fall ganz, roh und ungeschält sein. Geeignet sind:

Auch kleine Tannenzapfen und sogar Hagebutten schmecken den niedlichen Tierchen sehr gut. Zwieback ist auch geeignet, muss aber ungesüßt sein.

Verboten sind: Mandeln, da sie für die Eichhörnchen tödliche Blausäure enthalten. Frisches Obst und Gemüse wie Weintrauben, Äpfel und Karottenstücke sind geeignet, werden aber nicht empfohlen, da sie anfällig für Schimmel sind und die Tiere krank machen können.

Damit die Eichhörnchen ihr Futter in Ruhe genießen können, ohne von Katzen, Hunden oder anderen Tieren gestört zu werden, ist es wichtig, den richtigen Platz zu wählen, nachdem Sie die Eichhörnchen-Futterstation selbst gebaut haben. Da sie besonders gerne auf Bäume klettern und diese auch ihr natürlicher Lebensraum sind, wählen Sie am besten einen hohen Baum in Ihrem Garten. Das Vogelhäuschen für Eichhörnchen solltest du idealerweise in einer Höhe von mindestens 2 Metern aufhängen. Das Haus sollte auch für die Tiere leicht zugänglich sein, ohne dass sie zu viel Freifläche durchqueren müssen, da sie dadurch in Gefahr geraten. Und da es sich um sehr scheue Tiere handelt, werden sie sich auch dreimal überlegen, ob sie sich für ein wenig Futter überhaupt in eine solche Gefahr begeben wollen.

Achten Sie darauf, die Eichhörnchen-Futterstation regelmäßig zu reinigen, um Krankheiten zu vermeiden!