Brötchen-Rückruf: Schrauben und Unterlegscheiben entdeckt – Heilpraxis

2021-11-04 09:07:03 By : Ms. Blanche Zheng

Die Sternenbäck GmbH Gera hat einen Rückruf für verschiedene Brötchen gestartet. Nach Angaben des Unternehmens könnten die Backwaren mit Metallteilen verunreinigt sein. Von einem Verzehr der betroffenen Ware wird abgeraten.

Die Sternenbäck GmbH Gera ruft diverse Brötchen zurück. Grund für die Maßnahme: eine mögliche „Verunreinigung mit einem metallischen Fremdkörper (Schraube & Unterlegscheibe)“, schreibt das Unternehmen in einer Kundeninfo, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“, veröffentlicht hat.

Betroffen von dem Rückruf sind folgende Backwaren:

Sternenbäck® Kaiserbrötchen Sternenbäck® Doppelbrötchen Sternenbäck® Mehrkornbrötchen Sternenbäck® Vollkornbrötchen Sternenbäck® Kartoffelbrötchen rund Sternenbäck® Schrippen Sternenbäck® Partybrötchen Sternenbäck® Rosinenbrötchen

Verkauft wurde die Ware in den Sternenbäck-Filialen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt im Zeitraum vom 20.12.2020 bis zum 21.01.2021. Sternenbäck Kaiserbrötchen wurden außerdem auch in Sternenbäck-Filialen in Baden-Württemberg verkauft.

Den Angaben wurden inzwischen alle betroffenen Anklagen der oben genannten Artikel aus den Filialen genommen.

Kundinnen und Kunden können vom Rückruf betroffene Produkte in der jeweiligen Filiale zurückbringen, der Kaufpreis wird erhältlich.

„Von den metallischen Fremdkörpern kann eine Gefahr für die Gesundheit ausgehen, daher der oben genannten Artikel nicht mehr verzehrt werden“, schreibt das Unternehmen.

Fremdkörper in Lebensmitteln können zu verschiedenen Beschwerden wie Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie im Magen-Darm-Trakt führen. (Anzeige)

Lesen Sie auch: Rückruf bei Kaufland: Krankheitserreger in Pflege-Produkt.

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Das Fachportal für Naturheilkunde und Gesundheit