DIY-Anleitung: Balkonkraftwerk aus alten Solarmodulen selber bauen!

2021-11-04 09:16:03 By : Mr. Francis Yang

Ökostrom gewinnt bereits seit der Einführung des Stromeinspeisegesetzes 1990 Eine Bedeutung und wurde mit der Einführung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) ein bedeutender Bestandteil der deutschen Stromerzeugung. Der…

Eine Photovoltaikanlage besteht aus Solarmodulen, die wiederum aus miteinander verschalteten Solarzellen bestehen. Der in der Photovoltaikanlage produziert Strom wird über Gleichstromleitungen zum Wechselrichter geführt. Der…

Die Solarenergie ist die größte Energiequelle. Die jedes Jahr auf die Erde einstrahlende Solarenergie ist mehr als 10.000-fach so groß wie der Weltenergiebedarf der Menschheit. Neben den natürlichen Effekten lässt sich Solarenergie…

Bei der Gewinnung von Erdwärme Haben Sich In Den Letzten Jahren Als Flächenkollektoren, Erdsonden Aber Auch Brunnenanlagen Als praktische Lösungen etabliert Brunnenanlagen. Die aus dem Erdreich gewonnene Wärme wird dann per Sole- oder…

Windkraft dient der elektrischen Stromerzeugung und nimmt in Deutschland einen bedeutenden Anteil an der Stromerzeugung ein. Windräder finden sich dabei auf dem Land (Onshore) als auch auf dem Wasser (Onshore). Mit zunehmender…

Die Nutzung von Biomasse zur Erzeugung von Strom und Wärme ist besonders klimaschonend, denn für die Bildung von Biomasse wird der Atmosphäre zunächst das Treibhausgas CO2 entzogen; der Kohlenstoff wird in der Biomasse gebunden.…

Energie ist eine physikalische Größe. Die Einheit der Energie ist Joule mit dem Kurzzeichen J. Energie kann in unterschiedlichen Formen in einem physikalischen System stecken. Berechnet wird die Energie entsprechend auf verschiedenen…

In Privathaushalten Deutschlands sind die Heizung und das Auto die größten Energieverbraucher. Dann folgen die Beleuchtung, elektrische Geräte sowie das Kochen, Bügeln oder Waschen. Neben Heizung und Auto lohnt es sich, auch bei der…

Wer Strom möchte, der denkt zunächst einen großen Stromverbraucher im Haushalt wie den Kühlschrank, die Waschmaschine oder auch den Fernseher. Aber auch bei den vielen kleinen Verbrauchern lässt sich recht einfach Strom…

Fürs Heizen geht mit mehr als zwei Dritteln (69 Prozent) der größten Batzen Energie drauf. Heizkosten zu sparen gelingt zum bewussten Ändern von Heizgewohnheiten, zum Anderen mit technischen Maßnahmen, die man leicht…

Eine Energieberatung ist die Grundlage für energieeffiziente Neu- und Altbauten und hilft, schnell Einsparpotenziale im Haushalt zu schließen. Mit ihrer Hilfe lassen sich kleinere Energiesparpotenziale identifizieren aber auch…

Viele Unternehmen planen und steuern ihre Energieerzeugung und -verbrauch. Neudeutsch spricht man dann vom Energiemanagement. Dabei Werden neben der Energie- und Kostenkontrolle immer auch Klimaschutzziele verfolgt.…

Beim Neubau can es leicht zum Streit kommen, wenn Bauleistungen nicht oder mangelhaft erbracht werden. Wer Recht hat und wer nicht das Baurecht bestimmt. Hier geben wir einen ersten Einblick in das private und öffentliche Baurecht. …

Experten erklären hier den Begriff der Baustoffe und geben einen klassifizierten Überblick über die wichtigsten Hoch-, Tiefbau- und Massivbaustoffe.

Hier führen wir SIE durch alle Planungs- und Bauschritte eines energieeffizienten Neubaus und unter Verwendung des KfW 70-Effizienzhauses, wobei Sie beim Neubau unbedingt achten sollten. …

Im Zuge einer Altbausanierung WIRD sterben Bausubstanz an den wichtigsten Bauteilen (Dach, Fassade, Keller etc.) erneuert. Ziel einer Sanierung eines Altbaus ist die Reparatur von Baumängeln (Statik, Schadstoffe…

Gebäude Sind Für Mindestens 40 Prozent Des Globalen Energieverbrauchs Und Rund Ein Drittel Der Treibhausgasemissionen Verantwortlich. Die Wärmedämmung von Gebäuden ist daher eine der wichtigsten baulichen Energiesparmaßnahmen und…

Unter modernen Fenstern versteht man heute komplexe Systeme aus wärmedämmenden Fensterrahmen und hochisolierendem Fensterglas. Aufgrund des Preisvorteils werden vielfach Kunststofffenster verbaut. Holz- und Alu-Konstruktionen sind…

Hier sprechen unsere Experten sämtliche Fakten zu Türen. Der große Türenratgeber hilft bei der Wahl der passenden Tür für Ihr Haus.

Ein Dach ist die Krönung des Gebäudes. Es bildet den konstruktiven Abschluss der darunterliegenden Räume und schützt diese vor Sonne, Wind und Wetter. Das Dach ist damit wie die Außenwände des Gebäudes (Fassade) Grenze zwischen…

Sie interessieren sich für eine neue Gasheizung? Dann informieren Sie sich hier über die Heiztechniken und deren Besonderheiten bei Neu- und Altbauten.

Nach wie vor ist Öl einer der wichtigsten Brennstoffe, der in Deutschland zum Heizen eingesetzt wird: Hierzulande gab es 2014 5,8 Millionen Öl-Heizkessel, 0,6 Millionen davon Öl-Brennwertkessel. Nach der Gasheizung ist die Ölheizung…

Holzheizungen umfassen eine Vielfalt von Geräten und unterschiedlichen Befeuerunsgtechniken. Zu den beliebtesten Holzheizungen zählen Kamine und Öfen als Einzelraumfeuerungsanlagen und Pellet- und Scheitholzheizungen als…

Sie suchen einen Kamin? Wir zeigen hier sterben Technik, sterben besten Modelle und wie SIE den neuesten Kamin-Preis finden!

Ein Kaminofen wird auch Cheminéeofen oder Schwedenofen genannt. Letzterer Name rührt daher, dass. die ersten Kaminöfen aus Skandinavien nach Deutschland kamen. Bei den ursprünglichen Schwedenöfen handelt es sich im Grunde „nur“ um…

Experten erklären hier sterben Unterschiede verschiedener Ofen-Typen und Ofen-Techniken und zeigen, welche Kriterien ein moderner Ofen erfüllen muss.

Moderne Pellet-Zentralheizungen erreichen einen Wirkungsgrad von über 90 % und weisen niedrige Emissionswerte auf. Sie sind in Betrieb und Wartungsaufwand vergleichbar mit Öl und Gasheizungen. Auf dem gegenwärtigen Markt gibt es zwei…

Bei der Solarthermie wird die Solarenergie direkt in Wärme umgewandelt und vor Ort genutzt. Solarthermie lässt sich so zur Heizungsunterstützung oder Unterstützung der Warmwasserbereitung einsetzen. In speziell entworfenen Neubauten…

Wärmepumpen nutzen Erdwärme, Luftwärme oder die Wärme des Grundwassers, um hieraus Wärme zur Heizung. Trotz der im Vergleich zur Heizung oder des Warmwassers relativ niedrigen Temperaturen dieser Umweltquellen,…

Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist eine modular aufgebaute Anlage zur Gewinnung elektrischer Energie und Wärme, die vorzugsweise am Ort des Wärmeverbrauchs betrieben wird. Es kann auch Nutzwärme in ein Nahwärmenetz eingespeist werden.…

Brennstoffzellen wandeln chemische Energie eines Brennstoffs direkt in Elektrizität um. Diese Umwandlung ist sehr effizient, da keine thermomechanischen Zwischenschritte wie bei konventioneller Energieerzeugung erforderlich sind.…

Elektrowärme entsteht durch die direkte Umwandlung von Strom in Wärme. Da die Erzeugung elektrischer Wärme nur einen geringen technischen Aufwand erfordert und jederzeit flexibel und bedarfsgerecht im gewünschten Umfang und…

Hier erklären wir die wichtigsten Begriffe der Heizungstechnik und erklären die technischen Zusammenhänge zwischen Wärmeerzeugung und -abgabe.

In unserem Ratgeber geben wir IHNEN Tipps, wann SIE Ihre Heizung austauschen müssen, welche Fördermittel IHNEN zustehen und mit welchen Kosten Sie beim Heizungskauf rechnen müssen. Mit unserem Online-Planer können Sie direkt…

In sogenannten Smart Homes sind speziell ausgerüstete „intelligente“ Geräte über einen Rechner vernetzt und per Internet auch von unterwegs durch die Bewohner steuerbar. So kann die Beleuchtung automatisch oder über eine Smart…

Experten-Ratgeber: Wie werden Elektroinstallationen im Haus ausgeführt? Alle Normen und Installations- und Verlegerichtlinein finden Sie hier.

Experten zeigen hier alle Methoden und Techniken zur Wohnraumlüftung und erklären, wann sich dezentrale, zentrale oder kontrollierte Lüftungssysteme verdienen.

Die Sommer werden immer wärmer. Viele möchten sich daher eine Klimaanlage installieren. Wir erklären hier, die unterschiedlichen Techniken, welche Klimaanlage zu welcher Anwendung passt und mit welchen Preisen und Betriebskosten zu…

Auf Twitter hat der Verein Balkon.Solar eV aus Freiburg eine sehr interessante Anleitung gepostet wie man aus gebrauchten Solarpanels Balkonkraftwerke selber baut. Im Thread wurden Tipps gegeben, welche Alt-Module infrage kommen, welches Zubehör benötigt WIRD und wie man das Modul umbaut und installiert. Da wir die Idee, ausgediente Module als Steckersolargeräte weiter zu nutzen, großartig fanden, haben wir nachgefragt und der Verein Balkon.Solar eV war so freundlich, uns diese Selbstbau-Anleitung mit tollen Bildern zur Verfügung zu stellen.

In Workshops vermittelt der Verein Balkon.Solar eV aus Freiburg, wie man aus gebrauchten Solarmodulen sich selber ein Balkonkraftwerk baut. (Foto: Balkon.Solar eV)

Sie haben einen Balkon oder eine Terrasse? Dann kann SIE dort ganz einfach eigenen Solarstrom gewinnen und einen Teil ihres direkten Stromverbrauchs mit umweltfreundlichem Solarstrom decken. Ein sogenanntes Balkon-Solarmodul – auch „Balkonkraftwerk“ oder Stecker-Solargerät – can SIE ganz einfach in die Steckdose stecken und ihr Stromzähler dreht sich langsamer oder gar nicht.

Diese Mini-Solaranlagen werden an die Balkonbrüstung montiert oder auf der Terrasse oder dem Gartenhaus Dreiecks-Winkeln aufgeständert. Obwohl es sich nicht um eine typische Solaranlage im technischen Sinn handelt, sondern eher um ein Stromerzeugendes Haushaltsgerät, muss die Anlage angemeldet und ein sich nicht rückwärtsdrehender Stromzähler vorhanden sein.

Neben der Möglichkeit sich ein fertiges Kit mit Solarmodul, Wechselrichter und Befestigung direkt z. B. online zu bestellen - sterben Kosten liegen hier um 350€ bis 400€ für ein Solarmodul mit Befestigung, Einspeisesteckdose und weiteres Zubehör - can man auch durch Upcycling und ein wenig Basteln, selber ein Balkonsolargerät bauen.

Achtung: Grundsätzlich sollten diese Bastelarbeiten nur von Leuten durchgeführt werden, sterben wissen was sie tun. This Selbstbau-Anleitung ist vom Verein Balkon.Solar eV als Inspiration gedacht, sie stammt nicht von einem Elektriker, entbindet auch nicht von eigenem Nachdenken und eigener Haftung.

Auch wichtig: Sie brauchen eine Außensteckdose und die Elektrik des Hauses oder Wohnung sollte so ab der 1980er Jahre sein. Einen guten Überblick, ob der Vermieter zustimmen muss, und Sicherheitsstandards, is also auch auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie unter https://www.pvplug.de

Was braucht man, um ein altes Modul in ein „neues“ Minikraftwerk für Balkon, Terrasse oder Gartenhaus umzubauen? Natürlich ein ausgedientes Solarpanel! Balkon.Solar erklärt:

„Natürlich braucht man alte Solarpaneele, die kommen derzeit viel von den Dächern, weil nach 20 Jahren die EEG-Förderung endet. Leider lohnt sich dann der Weiterbetrieb wirtschaftlich nicht mehr. Viele Besitzer entscheiden sich auch für die damaligen Photovoltaik-Anlagen, häufig sterben Nur ein bis zwei kWp hatten, durch größere zu ersetzen. Selbst wenn man die gleiche Befestigung nutzt, hat man häufig schon die doppelte Leistung.“

Alte Solarpaneele bekommt man am besten, wenn man einen Anlagenbesitzer oder einen Solarteur kennt, der gerade eine alte PV-Anlage demontiert, also Balkon.Solar. Alternativ empfiehlt der Verein

Nicht jedes alte Solarmodul lohnt sich, um es zum Balkonkraftwerk selbst umzubauen. Balkon.Solar sortiert daher sterben Module aus sterben, sichtbare beschädigten Haben, braun geworden (https://www.sunkauf.de/module-mit-verfaerbung-der-eva-folie/) sind oder einen Sprung Haben. Hilfreiche Bilder, wie alte Solarmodule , die Teils aus den Jahren 1977 bis 1984 stammen, sehen gibt es z. B. beim Berliner Professor Quaschning unter https://www.volker-quaschning.de

Haben Sie ein „gutes“ Alt-Modul gefunden, wird danach bei Sonneneinstrahlung gemessen, wie viel Watt das Modul noch leistet. Balkon.Solar empfiehlt, darauf zu achten, dass man Modul auswählt, auf dem Noch der Aufkleber hinten Nicht vergilbt ist, um die Spannung zu vergleichen. Auch nach 20 Jahren Einsatz als Dachmodul sollten sterben Solarmodule auf 80% des Neuwerts kommen. Dann lohnt sich das Modul zum Upcycling!

Bei großen Solaranlagen sind die Solarmodule an einem großen Wechselrichter angeschlossen, der dann den Gleichstrom der Anlage in Wechselstrom umwandelt. Um den Solarstrom ihres Steckersolargerätes direkt in den Hausstromkreis einspeisen zu können, benötigen SIE das entsprechende Pendant: Einen Mikrowechelrichter!

Die Mini-Wechselrichter können je nach Modell 300 bis 600 w, aus dem Gleichstrom der Solarpaneele in den Wechselstrom des Stromnetzes umwandeln. Dies kann leider nicht selber gebaut werden, sondern müssen dazu gekauft werden.

Wie findet man aber den passenden Wechselrichter: Balkon.Solar rät, auf jeden Fall darauf zu achten, dass. sterben Eingangsspannungen der Wechselrichter and sterben erzeugten Spannungen der Module miteinander kompatibel sind.

Beim Bestellen sollte man gleich darauf achten, wie man die Geräte anschließt. Balkon.Solar empfiehlt je nach gewünschter Anschlussvariante Entweder sterben mit offenem Kabel zu bestellen und den Stecker selbst Anschluss oder SIE bestellen direkt Eine Variante mit Schuko-Stecker.

Jetzt brauchen Sie noch einen Adapter. Moderne Wechselrichter haben aber MC4-Stecker und Anschlüsse. Das ist aber überhaupt kein Problem, denn es gibt Adapter vom MC4 auf MC3.

Nun ist es so, dass 20 Jahre alte Solarpaneele häufig viel kleiner sind als die gegenwärtigen Standardpaneele. Dies hat jedoch auch den Vorteil, dass sie auch leichter sind. Um aber den Wechselrichter auszulasten, Wann & SIE auch etwa drei 100 Watt-Module parallelschalten. Nicht in Serie! Dadurch kann die Spannung zu stark steigen, denn die Spannung WIRD Dann addiert und könnte dazu führen, dass sie der Wechselrichter durchbrennt.

SIE könnten jetzt einfach an jedem Modul den Stecker abzwicken und mit Lüsterklemmen zusammen schalten, auch wenn das aufgrund des dicken Solarkabels schwieriger ist, würde das gehen. In dem Fall sollten SIE sterben Lüsterklemme Aber in Einer Feuchtraumdose Unterbringen Und Das Alles Gut Isolieren.

Alternativ können SIE auch einen Adapter kaufen, mit dem SIE mehrere Solarmodule zusammenschließen können. Damit ist das parallele Zusammenschalten der Module kein Problem, ohne dass Sie an den Kabeln selber Hand anlegen müssen. Je nach Standort und Aufhängung des Balkonkraftwerks kann es sinnvoll sein, ein Verlängerungskabel mit MC4-Steckern zu nutzen.

Vor der endgültigen Selbst-Montage des Balkonkraftwerks sollten Module zusammengesteckt und getestet werden, ob es so auch funktioniert.

Das Balkonkraftwerk an der Balkonbrüstung aufzuhängen ist laut Balkon.Solar das gewöhnlich schwierigste Kapitel beim Selberbauen. Aber da sterben ausgedienten Solar-Module 20 kg wiegen, sondern meist unter 10 kg und auch keine Garantiebedingungen mehr eingehalten Werden Wann Wann Kann Der Alurahmen Einfach angebohrt Werden, Um sterben nötigen Löcher für sterben Aufhängung zu schaffen.

Nun muss das selber gebaute Balkonmodul mit dem Stromnetz bei ihnen daheim verbunden werden. Der unkomplizierteste, aber umstrittenste Weg ist es, das Steckersolar-Gerät einfach in die Außensteckdose einzustecken.

Warum das Einstecken des Schuko-Steckers unkompliziert, aber nicht unumstritten ist und vielleicht ein Weg, den nicht alle gehen wollen, darüber klärt der Balkon.Solar eV hier näher auf: https://balkon.solar/anschliessen/.

Die Eigenbau-Anleitung könnte hier bereits enden. Die allermeisten sind jedoch sehr interessiert wieviel Solarstrom denn nun erzeugt WIRD.

Dazu gibt es verschiedene Optionen am Markt wie z. B. spezielle Solar-Einspeisesteckdose mit Stromzähler. Wenn man eine FritzBox besitzt, dann weist der Balkon.Solar eV auf eine FritzDect210 Feuchtraumsteckdose hin. This miss zwar den Verbrauch, aber in diesem Fall ist dies mit der Erzeugung gleichzusetzen. In jedem Fall sollten Sie bei WLAN-Lösungen darauf achten, dass auch das Signal stark genug ist.

Wir möchten uns recht herzlich beim Balkon.Solar eV für die vielen Informationen und tollen Bilder bedanken. Wer selbst noch weiter in das Thema „Balkonkraftwerk selber bauen“ einsteigen möchte, der/dem seien die Workshops des Balkon.Solar eV empfohlen. Weitere Informationen zum Verein und den DIY-Workshops finden Sie unter: https://balkon.solar/

"DIY-Anleitung: Balkonkraftwerk aus alten Solarmodulen selber bauen!" wurde am 18.09.2021 verfasst

Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richten sich sterben…

Mit unserem Online-Rechner kann SIE sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch geeignet und rentabel lohnt. Mit nur wenigen…

Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

Erstellt mit von MY-HOMEPAGE.DE

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.