Maxon Motor AG: Spindelgetriebe für verschiedenste Anwendungsbereiche

2021-11-04 08:57:25 By : Ms. Wendy Lai

Aktuelle Beiträge aus "Wirtschaft"

Zwei Drittel der Vorstände haben keine Datenstrategie

Bimatec Soraluce: Hochpräzise Schwerzerspanung

Die Lieferkette stabilisieren und sichern

Aktuelle Beiträge aus "Produktion"

Wie die deutsche Industrie die additive Fertigung nutzt

Bimatec Soraluce: Hochpräzise Schwerzerspanung

Übergabe der Nexturn Vertretung an Spinner AG

Aktuelle Beiträge aus "Automation"

Roboter mit 3D-Druck zum Leben erwecken

Wie KMUs mit Cobots die Produktion schnell hochfahren

Aktuelle Beiträge aus "Blechbearbeitung"

Agathon: Normalien für effizienten Werkzeugbau

Sicher führen, genau und produktiv stanzen

Vom Presswerk zur Smart Factory

Große Rohre schneiden und Enden anarbeiten

Umfirmierung von Conzzeta in Bystronic AG

Aktuelle Beiträge aus "Zulieferer"

Füge- und Servopress-Applikationen mit EcoPress

Kabelführung für SCARA-Roboter verhindert Abknicken von Leitungen

«Luftqualität muss uns allen wichtig sein»

Aktuelle Beiträge aus "Medizintechnik"

Einfacher Einstieg in die additive Fertigung

Werkzeuge für optimierte Titanbearbeitung

Aktuelle Beiträge aus "Logistik"

Die Lieferkette stabilisieren und sichern

Prozesskran für den neuen Langstreckenjet von Airbus

Über 500 t Stahlträger für das Tramdepot der Limmattalbahn

Skalierbare Lösungen für den E-Commerce

Mit kollaborativen Robotern erfolgreich durch die Peak-Saison

Aktuelle Beiträge aus "Software"

Coscom: CAD/CAM optimierte Produktion

Mit CAD/CAM Fertigungsprozesse gestalten

Altair: Digitale Transformation im Maschinenbau

Simulation, Supercomputer und künstliche Intelligenz

Neues Kuka-Betriebssystem soll Automatisierung einfach machen

Reduzierter Entwicklungsaufwand für Embedded-Systeme

CSA Engineering ist Partner von NET nano Framework

Aktuelle Beiträge aus "SMM-Spezial"

Technologiestandort Schweiz 2020: Paul Scherrer Institut (PSI)

Mit einer Kultur der Veränderung zu mehr Innovation und höherer Profitabilität

Technologiestandort Schweiz 2020 - Keller AG

Keller AG für Druckmesstechnik - Ihr Schweizer Drucksensorik-Spezialist

>> Die Transformation von drehender zu linearer Bewegung ist in der Praxis oft mit größtem Aufwand verbunden, denn dazu muss eine Anzahl von verschiedenartigen Einzelkomponenten zu einem funktionierenden Ganzen arrangiert werden. Zu diesem Zweck gibt es eine einbaufertige Lösung – die Spindelgetriebe von Maxon Motor.

Linearbewegungen sind in vielen Anwendungen Kernstück und Knackpunkt zugleich. Einerseits müssen für deren Umsetzung eine von Faktoren berücksichtigt werden, andernfalls es dazu unterschiedliche Bauteile und Komponenten, welche in der Regel erst angepasst und aufeinander abgestimmt Werden unterschiedliche Wann Wann Wann Wann. In der Realität ist es oft so, dass sich der Anwender vorerst vertieft mit der Materie auseinandersetzen muss, um für jede neue Situation und jede einzelne Axialbewegung die optimale Lösung zu finden. Der damit verbundene Aufwand ist deutlich und kann bei immer kürzeren Produktlebenszyklen und stark verkürzten Entwicklungszeiten zur problembehafteten Realität werden.

Aus diesem Grunde setzt Maxon einen Fokus auf einbau- und gebrauchsfertige Komplettlösungen aus einer Hand.

Mit der Lancierung der Maxon-Spindelgetriebe steht nun eine neue Generation von Standardantrieben zur Verfügung, welche ein breites Spektrum von linearen Bewegungen abdeckt. In der Umsetzung hat sich Maxon mit grosser Sorgfalt darauf konzentriert, eine möglichst anwenderfreundliche Lösung anzubieten. Dabei sind kompakte, modularisierte Baugruppen, spezifische Eigenschaften aus Planetengetrieben und Spindelen in perfekter Art vereinen. Als Plattform dienten die beiden Getriebereihen GP 22 und GP 32, welche einen Aussendurchmesser von 22 bzw. 32 mm aufweisen. Sie wurden mit einer von Grund auf neu entwickelter Axial-/Radiallagerung ausgestattet, welche sich durch hohe Belastbarkeit bei hohen Drehzahlen auszeichnet. In Kombination mit verschiedenen Spindeltypen zeichnen sich die Spindelgetriebe über hohe Dynamik, große Festigkeit und hohe Steifigkeit bei minimalem Bauraum aus.

Ganz auf die verschiedenen Applikationen ausgerichtet, bietet Maxon standardmässig für die GP-22 S-Baureihe metrische Gewinde- sowie Kugelumlaufspindeln an. Für die GP-32 S-Baureihe ist zusätzlich eine Ausführung mit Trapezspindel erhältlich. Je nach Bedarf lassen sich die unterschiedlichen Eigenschaften für die jeweilige Anwendung optimal nutzen. So können Kugelumlaufspindeln speziell dort eingesetzt Werden, wo hohe Tragfähigkeit und hohe Effizienz gefordert sind. Metrische Spindeln hingegen sind selbsthemmend und sehr kostengünstig, Trapezspindeln verfügen zusätzlich über eine hohe Tragfähigkeit.

Grundsätzlich lässt sich die Auslegung von Kugelumlaufspindeln auf zwei massgebliche Parameter erfüllt; die maximale Spindeldrehzahl – welche wiederum proportional zur Steigung der maximalen Vorschubgeschwindigkeit wiedergibt – sowie die maximale Axialkraft (auch Vorschubkraft genannt). Beide Parameter stehen in funktionellem Zusammenhang mit der Spindellänge. Mittels Abstützung am freien Spindelende ist ein praktisch konstantes Verhalten des Antriebssystems am Drehzahl- und Lastlimit möglich.

In der Praxis bedeutet dies, dass das Spindelgetriebe GP 22 S mit Kugelumlaufspindel für Spindeldrehzahlen bis zu 4500 min–1 ausgelegt ist. Die maximale Axialkraft beträgt 500 N (bei v = 0,6 mm/s), die maximale Vorschubgeschwindigkeit liegt bei 150 mm/s (bei F=77 N). Für das Spindelgetriebe GP 32 S liegen die Spindeldrehzahl bei 4000 min–1, die maximale Axialkraft bei 2700 N und die maximale Vorschubgeschwindigkeit bei 133 mm/s.

Aus der neuen Getriebebaureihe Lassen sich im Baukastensystem massgeschneiderte Lösungen zusammenstellen. So sind beispielsweise bei der Spindellänge Abstufungen in 5-mm-Inkrementen bis zur jeweilig verfügbaren Maximallänge möglich. Anstelle Einer Einschraubmutter Kann Eine Zylindermutter, Eine Flanschmutter Oder Auch Eine Kugelumlaufmutter Mit Hoher Güteklasse Eingebaut Werden. Der optional erhältliche rechteckige Montageflansch ermöglicht eine weitere Art der Befestigung. Desgleichen sterben Spindeln für eine zusätzliche Abstützung an ihrem freien Ende auch mit entsprechend vorbereitetem Lagersitz erhältlich.

Durch die Kombination mit den Präzisionsmotoren von Maxon ergibt sich ein extrem vielfältiger Anwendungsbereich. Und in Kombination mit dem intelligenten Kompaktantrieb MCD Epos P60 W, welcher über eine betriebsbereit konfigurierte Kombination von Motor, Getriebe und Steuerung verfügt. Damit verfügt der Anwender quasi über ein komplettes, einsatzbereites mechatronisches System – alles drin und dran; vom Anschlusskabel bis hin zur Befestigungsmöglichkeit für die zu bewegende Last. <<

Maxon-Motoren steuert den ersten extraterrestrischen Helikopterflug

Interview mit Eugen Elmiger - Maxon Motor AG

Schutzmassnahmen und Entscheide mit Augenmass

AGB AGB Vertriebshilfe Kundencenter Media Datenschutz Impressum Cookie-Manager Abo

Copyright © 2021 Vogel Communications Group

Diese Webseite ist eine Marke von Vogel Communications Group. Eine Übersicht von allen Produkten und Leistungen finden Sie unter www.vogel.de

Matthias Böhm; Maxon; Bild: Maxon; gemeinfrei; Bimatec Soraluce; Tumisu/gemeinfrei; CR-3D/gemeinfrei; Spinner; ETH; Universalroboter; Baumer; Agathon; Schuler; Mikroschritt; Bystronic; Parkem; Igus; Helfina; Benedikt Schnermann/Trumpf; Medartis; Horn/Sauermann; Demag; obs/Debrunner Acifer AG/zvg; 6 Fluss; Koscom; Altair; Kuka; © Simon von Gunten; Paul Scherrer Institut; Paolo Vaccariello; Keller