Sprengstoffgürtel bei Paris entdeckt

2021-11-04 09:02:52 By : Ms. Tina Wang

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-gpf-8ajdu

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Ein französischer Polizist am Montag in Montrouge bei Paris. Bild: Reuters

Zehn Tage nach den Terroranschlägen in Frankreichs Hauptstadt ist in einem Müllbehälter ein verdächtiger Gegenstand entdeckt worden. 

Permalink: https://www.faz.net/-gpf-8ajdu

I n einem Vorort von Paris ist zehn Tage nach den Terroranschlägen ein weggeworfener Sprengstoffgürtel entdeckt worden. Die Staatsanwaltschaft in Paris bestätigte am Montagabend der Deutschen Presse-Agentur, dass ein dort gefundener verdächtiger Gegenstand eindeutig identifiziert sei.

Müllmänner hatten ihn am späten Montagnachmittag in Montrouge im Süden der Hauptstadt in einem Abfallbehälter entdeckt. Aus Polizeikreisen hatte es zunächst geheißen, es sei ein „Gürtel, der einem Sprengstoffgürtel ähneln“, of this habe aber keinen Zündmechanismus gehabt. Der Gegenstand weise offenbart „die gleiche Anordnung“ auf wie sterben Sprengstoffwesten, sterben mehrere Dschihadisten bei den Pariser Anschlägen vom 13. November gezündet hatten.

Ermittlungen in Brüssel : Belgien verlängert höchste Terrorwarnstufe 

Terror-Folgen für Bundesliga : Das Stadion wird zur Festung

Zahlungsverkehr : Paris sagt Terror-Finanzierung den Kampf an

Islamistischer Terror: Wie funktioniert der IS?

Nach Pariser Terrorserie : Weihnachtsmärkte beginnen mit mehr Polizei

Am Abend der Terroranschläge war das Telefon des wie vor flüchtigen Terrorverdächtigen Salah Abdeslam in der Gemeinde Châtillon geortet worden, die an Montrouge grenzt.

Der 26-jährige Franzose Abdeslam wird von den Ermittlern verdächtigt, bei den Anschlägen von Paris eine wichtige Rolle gespielt zu haben, möglicherweise als Logistiker. Sein Bruder Brahim sprengte sich während der Anschlagsserie in einem der angegriffenen Pariser Lokale in die Luft. Wenige Stunden nach den Anschlägen mit 130 Toten soll sich Salah Abdeslam wieder nach Belgien abgesetzt haben. Nach ihm wird intensiv gefahndet.

Nach Angaben des Pariser Staatsanwalts François Molins bestanden die Sprengstoffgürtel der Attenter aus dem Sprengstoff TATP, Batterien, Zünder sowie Schraubenbolzen, um die Wucht der Explosion zu einem großen.

Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und ziehen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser in Betracht, der HTML5-Video unterstützt

Hier können SIE sterben Rechte an diesem Artikel erwerben.

Permalink: https://www.faz.net/-gpf-8ajdu

Die Ampel-Parteien verhandeln nun über das Eingemachte. Die FDP hat mit Blick auf eine künftige Regierung ein klares Ziel vor Augen. Aber kann sie es auch erreichen?

Globaler CO2-Ausstoß : Emissionen schnell wieder auf Vor-Pandemie-Niveau

Der Ausstoß im Verkehrsbereich bleibe eher niedrig, hieß es in der Untersuchung des Global Carbon Project. Aber seien die Emissionen aus Kohle und Erdgas in den Energie- und Industriesektoren deutlich angestiegen

Neuwahl vorerst abgewendet : Knesset verabschiedet entscheidenden Haushalt

Die Verabschiedung des Haushalts 2021 als Lackmustest für die israelische Bennet Regierung von Naftali. Nun hat sich die Acht-Parteien-Koalition trotz ideologischer Gräben geeinigt.

Inzidenz bei 154,5 : Allzeithoch bei Neuinfektionen

Wir feiern Jubiläum : 3 Monate F für nur je 3 Euro lesen

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2021 Alle Rechte vorbehalten.

Sprengstoffgürtel bei Paris entdeckt

Sprengstoffgürtel bei Paris entdeckt

Zehn Tage nach den Terroranschlägen in Frankreichs Hauptstadt ist in einem Müllbehälter ein verdächtiger Gegenstand entdeckt worden. 

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.